Artur Schnabel

Interpret, Pädagoge und Komponist

Herausgegeben von Albrecht Dümling im Auftrag der Hochschule für Musik Saar
Schriftenreihe der Hochschule für Musik Saar, Band 8
Broschur, 240 Seiten, Notenbeispiele, Grafiken, 29,00 Euro
ISBN: 978-3-86110-646-3
Röhrig-Universitätsverlag St. Ingbert 2018

 

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort : Albrecht Dümling
  • Widerstand gegen den Konzertbetrieb : Artur Schnabel und die Verantwortung des Künstlers : Albrecht Dümling
  • Artur Schnabel und die Grundfragen musikalischer : Interpretationspraxis : Seine Interpretationslehre aus Sicht der Musikwissenschaft : Werner Sobotzik
  • Macht Artur Schnabel eigentlich, was in seiner Beethoven-Ausgabe steht? Formkonzeptionen in Aufführungstheorie und Aufführungspraxis bei Artur Schnabel : Heinz von Loesch und Fabian Brinkmann
  • Meisterklassen für musikalische Privataufführungen : Wie Artur und Karl Ulrich Schnabel (bevorzugt) mit Musik umgingen : Werner Grünzweig
  • Zum Pedalgebrauch bei Beethoven, Schubert und Schönberg (Abstract) : Stefan Litwin
  • Artur Schnabel : der Pianist als Komponist : der Komponist als Pianist : Martin Kapeller
  • Narrativität in Artur Schnabels Klavierquintett (1915/16) : Felix Wörner
  • „Leidenschaftlich, stark und sehr bestimmt; ganz frei, gar nicht schnell, immer eher zurückhaltend“ : Zur exzessiven Expressivität der Vortragsbezeichnungen in Schnabels Klaviersonate (1923) : Hanns- Werner Heister
  • Zeitzeugen im Gespräch
  • Hans Heinz Stuckenschmidt über Schnabel : „Ein Mann, der an die wichtigsten Dinge der Menschheit dachte“
  • Dietrich Fischer-Dieskau über Schnabel : „Er hat Dinge gemacht, die bis dahin niemand gewagt hätte“
  • Leonard Hokanson über Schnabel : „Diese Art sprechender Artikulation“
  • Peter Diamand über Schnabel : „Ein grosser Künstler, der einem eine Welt eröffnete“
  • Kurzbiographien der Autoren
  • Ausschnitte aus den Unterrichtsstunden Peter Serkins bei Karl Ulrich Schnabel.