Das verdächtige Saxophon

Entartete Musik

Stationen und Pressespiegel

2000

51. Station – Barcelona, L’Auditori Barcelona (in Verbindung mit dem Festival „Música prohibida" des Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya)
  • Ana Maria Davila: La OBC recupera la „música degenerada” prohibida por Hitler en la Alemania nazi. In: El Mundo, 1.11.00
  • Xavier Cester: L’OBC presenta un cicle de música prohibida pels nazis. In: Avui, 1.11.00
  • José Luis Pérez de Arteaga: Degenerados en Barcelona. In: El Cultural, 1.11.00
  • P. M.-H.: La OBC celebra un Festival sobre la la „música degenerada” de los nazis. In: ABC Cataluna. 1.11.00
  • David Picó S.: Hitler contra la música. In: Avui, 1.11.00
  • Marta Cervera: L’OBC dedica un cicle a la música prohibida per Hitler. In: el Periódico. 2.11.00
  • Marino Rodriguez: La OB ye el Liceu recuerdan a los músicos prohibidos o asesinados por los nazis. In: La Vanguardia, 2.11.00
  • P. M.-H.: El arte degenerado desembra en L’Auditori de Barcelona. In: ABC Catanluna, 3.11.00
  • F. Taverna-Bech: „Música degenerada” i totalitarisme. In: Catalunya musica. Revista musical catalan. No. 193, Novembre 2000.
  • Marta Cervera: La Música „Diabólica” que Hitler censurava. In: el Periódico, 10.11.00
  • Xavier Cester: Un tros d’història. In: Avui, 11.11.00
  • Grigorio Morán: Què es un músico degenerado? In: La Vangardia. 11.11.00
  • Manresa: La Polifònica de Puig-reig, al festival „Música prohibida”. In: Regió7, 11.11.00
  • Rafale Argullol: Censura y autocensura. In: Es Pais, 12.11.00
  • Pau Nadal: Sufriemento y diversión. In: El Pais, 16.11.00
  • La generación de la degeneración. In: Melómano, Nov. 2000, No. 48
  • Cruilla de destins. In: Avui, 18.11.00
50. Station – Pforzheim, Theater Pforzheim
  • Thomas Weiss: Erinnerung an verfemte Komponisten. Pforzheim ist die 50. Station der weltweit beachteten Ausstellung „Entartete Musik”. In: Pforzheimer Kurier, 22.1.2000
  • Rvm: Im Gepäck eine Partitur des „Lohengrin”. In: Vaihinger Zeitung, 26.1.
  • Rumpf von Mansfeld: Der (Ver-)Führer gibt den Ton an. Kunst und Beschränkung: Ausstellung „Entartete Musik” im Pforzheimer Stadttheater. In: Esslinger Zeitung, 1.2.
  • Sebastian Giebenrath: Eindrucksvolle Entdeckungen. Soiree „Entartete Musik” im Foyer des Stadttheaters Pforzheim. In: Pforzheimer Zeitung, 16.2.
  • BM. Ernstes Thema unterhaltsam dargeboten. Erste Soiree zur Ausstellung „Entartete Musik” im Stadtfoyer. In: Pforzheimer Kurier, 8.2.
  • He: Werke verfolgter Komponisten. In: Pforzheimer Kurier, 23.2.

1999

49. Station – Weimar, Gauforum (Im Rahmen der Projekte der Europäischen Kulturstadt)
  • Späte Anerkennung. „Entartete Musik”: Ausstellung und Konzerte. In: Thüringische Landeszeitung
  • Christiane Weber: Ein schwieriges Erbe. Projekt „Entartete Musik”: Aufwendigster Beitrag der Musikhochschule für 99. In: Thüringische Landeszeitung
  • Ursula Mielke: Moderne, Macht und Musik. Eine Weimarer Ausstellung erinnert im Mai an „Entartete Musik” von 1938. In: Thüringische Allgemeine Zeitung
  • Matthias Huth: Peinliches Erbe. Ausstellung zur „Entarteten Musik”. In: Thüringische Allgemeine
  • Christiane Weber: Ambivalenz der Vorzeigestadt. Ausstellung und Konzertreihe „Entartete Musik 1938″ eröffnet. In: Thüringische Landeszeitung
48. Station – Essen, Forum Kreuzeskirche
  • Dagmar Schenk-Güllich, „Erinnerung ist unsere Zukunft”. Dokumentation zur „entarteten Kunst”. In: NRZ, 15.10.1998
  • Michael Stenger, Wider das Vergessen. Rekonstruktion der Schau „Entartete Musik” in Essen. In: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), 29.10.1998
  • Martina Schürmann, Musik unterm Vorzeichen des Hakenkreuzes. Kreuzeskirche zeigt Rückschau auf „Entartete Musik”. In: NRZ, 31.10.1998
  • Anke Demirsov, Mißklänge der NS-Zeit. Ausstellung erinnert an Hetze gegen Komponisten. In: WAZ, 31.10.1998
  • Sophia Willems, Die Musik als NS-Magd. „Entartete Musik” – die erschütternde Rekonstruktion der Nazi-Schau von 1938. In: Westdeutsche Zeitung (Wuppertal), 31.10.1998
  • Christian Schwenkmaier, Das Urgefühl der Volksseele. In: Süddeutsche Zeitung (München), 17.11.1998
  • Entartete Musik. In: MARABO, Nr. 11, November 1998
  • Julia Große, In den Knast gespielt. Die kritische Rekonstruktion der Ausstellung „Entartete Musik” von 1938 macht jetzt Station im Ruhrgebiet. In: Prinz, Nov. 1998
  • Markus Fritsch, „Entartete Musik” in Essen. In: taz, 26.11.1998
  • Christiane Hoffmans, Die Jagd auf Musiker. In: Welt am Sonntag, 29.11.1998
  • Dagmar Schenk-Güllich, „Undeutsche” Klänge. Rekonstruierte Propaganda-Schau der Nationalsozialisten. In: Der Weg, Evangelische Wochenzeitung für das Rheinland. Nr.49, 6.12.1998
  • Wolf-Dieter Peter, Verfolgt bis in den Tod. Die Ausstellung „Entartete Musik” in Essen. In: Bayernkurier (München), Weihnachten 1998
  • „Entartete Musik”. In: Monatszeitschrift HEINZ, Jan. 1999
  • Anke Demirsoy, Kunst hält der Barbarei den Spiegel vor. Ausstellung endete mit Konzert. In: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 3.2.1999
  • Dagmar Schenk-Güllich, Die Vielfalt schleicht davon. Podiumsdiskussion in der Kreuzeskirche über „Entartete Musik – heute”. In: Der Weg, Nr.9, 18.2.1999

1998

47. Station – Wien, Staatsoper, Gustav-Mahler-Saal

keine Pressemitteilung vorhanden

46. Station – Basel, Gymnasium Liestal bei Basel
  • stg. Musik als Opfer des braunen Rassenwahns. In: Basler Zeitung, 16.3.1998

1997

45. Station – Basel, Theater Basel
  • Albrecht Dümling, Schwierigkeiten mit dem Versuch, Musik zu politisieren. In: Baseler Zeitung, 19.1.1997
  • Nikolaus Cybinski, Die Moderne verteufelt, die Kunst missbraucht. In: Baseler Zeitung, 22.11.1997
  • Walter Labhart, “Der Tod ist ein Meister aus Deutschland”. Ausstellung “Entartete Musik” zeigt im Foyer des Theaters Basel, was den Nazis damals ein Dorn im Ohr war. In: Aarauer Zeitung, 7.12.1997
  • Pierre Sobol, “Der kulturelle Wahnsinn von damals”. Stimmen zur Ausstellung “Entartete Musik”. In: Israelitisches Wochenblatt, 2. Januar 1998
  • Walter Labhart, An den Pranger gestellt. In: Jüdische Rundschau Maccabi, 15.1.1998

1996

44. Station – Leonberg, Neues Rathaus (im Rahmen des Projekts "Hommage zum 100. Geburtstag von Paul Hindemith")
  • sys, Hindemith in Leonberg. Drei musikalische Highlights und eine Plakat-Ausstellung. In: Leonberger Kreiszeitung, 16.11.1995
  • Gerd Schreiber, Rückblicke in eine dunkle Zeit. Ausstellungseröffnung “Entartete Musik” im Foyer des Neuen Rathauses. In: Leonberger Kreiszeitung 9.12.1995
  • Ausstellung “Entartete Musik”. In: Amtsblatt der Stadt Leonberg. 21.12.95
  • Gerd Schreiber, Makabere “Melodie”. Tondokumente zum Abschluß der Ausstellung “Entartete Musik”. In: Leonberger Kreiszeitung 20.1.1996
  • Gerd Schreiber, Erstes Erschrecken wich Feuereifer. Das Kulturprojekt “Hommage zum 100. Geburtstag von Paul Hindemith” im Rückblick. In: Leonberger Kreiszeitung 26.1.1996

1995

43. Station – London, Royal Festival Hall Galleries (engl. Version)
  • Norman Lebrecht, And the banned played on. In: Daily Telegraph 13.12.1995
  • Vera Elyashiv, London im Banne deutscher Kunst. In: Kölner Stadtanzeiger 13.1.1996
42. Station – Essen, Folkwang-Hochschule

 

  • Dagmar Schenk-Güllich, Eine Hommage an die “entartete Musik”. In: NRZ 6.11.1995
  • de, Komponist klagt Krieg an. In: WAZ 6.11.1995
    41. Station – Stadthaus Ulm (in Verbindung mit den 14. Niederstotzinger Musiktagen "Verboten und mißbrauchte Klänge: Zur Situation der Musik zwischen 1933-45")
    • Jürgen Kanold, Verbotene Klänge. “Entartete Musik” im Ulmer Stadthaus. In: Schwäbische Zeitung, 7. April 1995
    • Roland Mayer, Im Stadthaus klang’s nach Synagoge. “Niederstotzinger Musiktage” starten mit Ausstellung “Entartete Musik” in Ulm. In: Neu-Ulmer Zeitung”,
    • Georg Linsenmann, Der Verlust wird gegenwärtig. Drei Lieder von Peter Ury zur historischen Ausstellung “Entartete Musik” im Stadthaus. In: Schwäbische Zeitung,
    • ls, Die Musikgeschichte lebt mit einem großen Loch. Zeitgeschichtliche Dokumente in Wort und Bild sind noch bis zum 8. Mai zu sehen. In: Schwäbische Zeitung?, 8. April
    • Manfred Kubiak, Die Würdigung des unbesiegten Geistes. Von Menschen, die nicht sein sollten: Der Film “Verbotene Klänge: Musik unter dem Hakenkreuz”. In: Schwäbische Zeitung, 10.4.95

    1994

    40. Station – Boston (USA), Brandeis University (in Verbindung mit der Terezin Chamber Music Foundation)
    • Richard Dyer, Banned Music: concert series remember. Boston Globe, 16.9.94
    • Josiah Fisk, “Degenerate music” of the Nazis resurfaces. Boston Sunday Herald, 2.10.94
    • Channing Gray, Music silenced by the Nazis gets another life. Providence Journal, 9.10.1994
    • Andrew L. Pincus, Music at BSO and Brandeis remembers victims of Nazis. Berkshire Eagle, 9.10.94
    • Richard Buell, An eloquent “Silenced Voices”. Boston Globe, 18.10.94
    • Michael Dugas, Silenced Voices evokes horror of Holocaust. Jewish Advocate, 21.10.94
    39. Station – Stadt Schwerte, Stadtbücherei (im Rahmen des Projekts "Kultur im Widerstreit" des Kultursekretariats NRW/Gütersloh)
    • Auswirkungen des Nationalsozialismus auf Musikleben. “Entartete Kunst” 1933-45 in Schwerter Stadtbücherei. In: Westfälische Rundschau, 13.7.1994
    38. Station – Stadt Siegen, Rathausfoyer (im Rahmen des Projekts "Kultur im Widerstreit" des Kultursekretariats NRW/Gütersloh)
    • dige, Gleichmarschklänge nach braunen Noten. Bestürzende Ausstellung “Entartete Musik” im Rathaus-Foyer eröffnet. In: Siegener Zeitung, 14.6.1994
    • apo, “Entartete Kunst” im Rathaus-Foyer. In: Westfalenpost, 16.5.1994
    37. Station – Stadt Hattingen, Altes Rathaus (im Rahmen des Projekts "Kultur im Widerstreit" des Kultursekretariats NRW/Gütersloh)
    • VHS-Rückschau auf “entartete” Kunst, Literatur und Musik. Programm im Alten Rathaus reicht von “Verfemung moderner Malerei” bis zur Suche nach der “Verlorengegangenheit”. In: WAZ, 23.4.1994
    • VHS eröffnet Ausstellung. In: WAZ, 14.5.94
    • Heute: “Entartete Musik” im Alten Rathaus. In: Aktuelle zum Sonntag, 15.5.94
    36. Station – Stadt Brilon, Alfred-Delp-Haus (im Rahmen des Projekts "Kultur im Widerstreit" des Kultursekretariats NRW/Gütersloh)
    • “Mit entarteter Musik fängt Kunst erst an”. Alfred-Delp-Haus bietet eindrucksvolle Ausstellung. In: Westfalenpost, 13.4.94
    • rmk, “Entartete Musik” sollte keine Chance haben. In: Diemelbote, 20.4.1994
    35. Station – Stadt Telgte, Rathaus
    • Rathausausstellung weckt großes Medieninteresse. “Entartete Musik”: Am Sonntag Eröffnung. In: Westfälische Nachrichten. 26.2.94
    • Vielbeachtetes Kulturereignis steht bevor – Multivisionsschau auf dem Markt und vielteilige Filmreihe folgen. Entartete Musik: Ausstellung und Hommage an die Verfolgten. In: Münstersche Zeitung vom 26.2.94
    • Markus Heuger, Wenn Musik mit Macht sich paart. In: Münstersche Zeitung, vom…
    • Ansgar Griebel, Mit fröhlichen Melodien trauriger Zeiten gedacht. In: Westfälische Nachrichten, 28.2.94
    • Ein düsteres Kapitel deutscher Musikgeschichte dokumentiert. In: Münstersche Zeitung, 1.3.94
    • Johannes Schmitz, Musikstudenten präsentierten verfemte Kompositionen. Verborgene Schätze gehoben. In: Münstersche Zeitung, 1.3.94
    34. Station – Lüdenscheid, Stadtbücherei
    • N.N.: Entartete Musik: Ausstellung und Konzert. In: Westfälische Rundschau, 4.1.94
    • N.N.: Abgelehnt und gebrandmarkt. In: Lüdenscheider Nachrichten, 4.1.94
    • and: Die “Entartete Musik” lockte viele Interessenten. In: Lüdenscheider Nachrichten, 8.1.94
    • N.N.: Absolute menschliche Entartung des Regimes. In: Westfälische Rundschau, 9.1.94

    1993

    33. Station – Kempen, Städtisches Kramer-Museum
    • N.N., Totalitäres Musikverständnis. Rekonstruktion einer Ausstellung von 1938. In: Schöner Sonntag, 6.11.93
    • Sabine Hänisch, Lesestoff in acht Abschnitten. Am Dienstag wird im Kramer-Museum die Ausstellung “Entartete Musik” eröffnet. In: Westdeutsche Zeitung (Ausgabe Kempen), 6.11.93
    • Günter Verstappen, Große Bedeutung ‘entarteter Musik’. In: Rheinische Post (Ausgabe Kempen), 6.11.93
    32. Station – Hannover, Forum des Landesmuseums (Gesellschaft für Neue Musik Hannover)
    • Ini, Unterm Kulturdiktat. Über die “Kulturaustreibung” der Nazis. die tageszeitung, Bremen, 7.9.93
    • Volker Hagedorn, Als Deutschland seine Kultur vertrieb. “Entartete Musik” und “Kulturaustreibung” in Hannover. Hannoversche Allg. Zeitung, 9.9.93
    • hgd, “Entartetes” und “Artiges”. 20 Konzerte und Vorträge zur Ausstellung “Kulturaustreibung”. Hannoversche Allg. Zeitung, 30.9.1993
    31. Station – Stadt Gronau, Wirtschaftszentrum
    • mb, Überblick über dunkle Epoche deutscher Musikgeschichte. Ausstellung “Entartete Musik” im Wirtschaftszentrum. In: Westfälische Nachrichten, 17.6.1993
    30. Station – Stadt Marl

    Pressestimmen nicht erhalten

    29. Station – Stadt Frechen, Rathaus
    • Rainer Sollich, Propagandafeldzug gegen den Individualismus. Von Opfern und Schreibtischtätern: Eine Rekonstruktion der Ausstellung “Entartete Musik” von 1938 im Rathaus Frechen. In: Kölner Stadt-Anzeiger, 5.4.1993
    28. Station – Soest

    Pressestimmen nicht erhalten

    27. Station – Velbert, Geschwister-Scholl-Gymnasium (im Rahmen des Projekts "Kultur im Widerstreit" des Kultursekretariats NRW/Gütersloh)
    • Kulturkalender, Ausstellung Entartete Musik
    • Stang, Umgang der Macht mit Kultur reflektiert. “Entartete Musik” mahnt alle Jahrgänge. In: WAZ
    • Ste., Die Musik im Dritten Reich. In: WAZ, 19.2.93
    • Stang, “Wir ließen uns gegen Jazz nicht abschotten”. Ein Zeitzeuge beschreibt die “Musikgeschichte”. In: WAZ, Februar 93

    1992

    26. Station – New York (Bard Music Festival), Annandale-on-Hudson
    • Mark Abramson, Degenerative art. Landmark Nazi exhibition recreated at Bard. In: Woodstock Times, August 20, 1992
    • Barrymore Lawrence Scherer, A Fresh Look at Richard Strauss. In: The Wall Street Journal, August 20, 1992
    • Allan Kozinn, The World of Richard Strauss, Murky and Not so Honorable. In: The New York Times, August 25, 1992
    • Jörg von Uthmann, Der erste postmoderne Komponist? Ein originelles Strauss-Festival im Hudson-Tal. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.8.1992
    • A. Dümling, Deutscher Beitrag zum Bard Music Festival (Leserbrief). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. Sept. 1992
    25. Station – Freiburg im Breisgau, Schwarzwaldhalle
    • A. Dümling, “In unserem Musikleben krank und gefährlich”. “Verfolgte Musik im Nationalsozialismus”: Die Düsseldorfer Ausstellung “Entartete Musik” (1938) wird in Freiburg rekonstruiert. In: Badische Zeitung, 22.1.1992
    • Susanne Benda, “Entartete Musik” und “heilige deutsche Kunst”. Die rekonstruierte Düsseldorfer Schau von 1938 im Rahmen der Freiburger Reihe “Verbotene Musik im Nationalsozialismus”. In: Badische Zeitung, 27.1.1992

    1991

    24. Station – Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek
    • Das Thema: “Entartete Musik”. In: Stuttgarter Nachrichten, 12.10.1991
    • Erwin Schwarz, Alptraum zum Anschauen. Die Stuttgarter Veranstaltungsreihe “Entartete Musik” im November. In: Cannstatter Zeitung u. Esslinger Zeitung, 12./13.10.1991
    • Erwin Schwarz, Ein Alptraum zum Anschauen. Die Stuttgarter Veranstaltungsreihe “Entartete Musik” im November. In: Ludwigsburger Kreiszeitung, 12.10.91
    • StZ, Verbotene Klänge. Stuttgarter Veranstaltungsreihe zu “Entartete Musik”. In: Stuttgarter Zeitung, 15.10.1991
    • Thema: “Entartete Musik”. Veranstaltungsreihe. In: Stuttgarter Stadtanzeiger, 7.11.91
    • Werner Stiefele, Wie verhielten sich im Dritten Reich die Komponisten? Musik im Nazi-Deutschland – eine Veranstaltungsreihe der Musikhochschule zu “Entarteter Musik”. In: Stuttgarter Zeitung, 8.11.1991
    • Sie waren Opfer der Nazis, Sonntag erster Konzert mit “entarteter Musik” im Studio der LG. In: Kreiszeitung Böblingen, 8.11.91
    • Erwin Schwarz, Ein Alptraum zum Anschauen. Die Stuttgarter Veranstaltungsreihe “Entartete Musik” im November. In: Ludwigsburger Kreiszeitung, 12.10.1991
    • Bernd Leukel, Komponisten als Opfer. “Entartete Musik”, Auftakt der Veranstaltungsreihe im LG-Studio. In: Stuttgarter Zeitung, 11.11.91
    • Erwin Schwarz, Emotionale Tiefenschärfe. Werke verfolgter Komponisten im LG-Sonntagskonzert. In: Esslinger Zeitung, 12.11.91
    • Jürgen Leukel, Komponieren tötet. Die Ausstellung “Entartete Musik” in der Stuttgarter Landesbibliothek. In: Stuttgarter Zeitung, 14.11.1991
    • Musik unter dem Hakenkreuz. Stuttgarter Veranstaltungsreihe “Entartete Musik”. In: Stuttgarter Notizen Nr.10, Nov.1991
    • Hartmut Regitz, “Entartete Musik” – ausgestellt in der Landesbibliothek. Der Judenstern am Revers. In: Stuttgarter Nachrichten, 15.11.1991
    • Wolfgang Ludewig, Verbotene Klänge. Musik unter dem Hakenkreuz in Stuttgart. In: Südkurier, 18.11.1991
    • Annette Holoch, Eindrucksvolle Tiefe. Im LG-Studio: Komponisten als Opfer der Gewalt. In: Fellbacher Zeitung, 18.11.91
    • Anja Morczinek, Der ungerechten Vergessenheit entrissen. Erstes Konzert im LG-Studio der Reihe “Komponisten als Opfer der Gewalt – Entdeckungen”. In: Böblinger Kreiszeitung, 18.11.91
    • Musik aus dem Konzentrationslager. In: Stuttgarter Zeitung, 23.11.1991
    • Reihe “Entartete Musik”. Musik unterm Hakenkreuz. In: Stuttgarter Stadtanzeiger, 27.11.1991
    • Uli Fricker, Donauwalzer unter dem Hakenkreuz. Stuttgarter Ausstellung: Nazis stellten die Donaueschinger Musiktage auf den Kopf. In: Donaueschinger Zeitung, 13.12.1991
    • Dieter Kölmel, “Das war überfällig”. Bilanz der Ausstellung “Entartete Musik” in der Landesbibliothek. In: Stuttgarter Nachrichten, 14.12.1991
    23. Station – Berlin, Deutsches Rundfunkmuseum (Internationale Funkausstellung)
    • Stefan Brück, Am rechten Ort auf verlorenem Posten. Das deutsche Rundfunk-Museum zeigt die rekonstruierte Ausstellung “Entartete Musik”. In: Der Tagesspiegel, 30.8.1991
    22. Station – Los Angeles, Music Center/Dorothy Chandler Pavilion, (engl. Version “Banned by the Nazis”)
    • Degenerate Art and Music. In: Angeles, Special Downtown Issue, Februar 1991
    • Jack Skelley, Weill and Degenerate Artists. In: Downtown News
    • Greta Beigel, It wasn’t Music to Their Ears. An exhibition opening Thursday re-creates the Nazis’ 1938 denouncement of ‘degenerate’ composers. In: Los Angeles Times, 17.März 1991 (Calendar)
    • Martin Bernheimer, A Beguiling, Belated Salute to Ernst Krenek. In: Los Angeles Times

    1990

    21. Station – Leipzig, Oper
    • Joachim Bartz, Deutsche Tonkunst zwischen Mißbrauch und Verleumdung. “Entartete Musik” ist nun auch in Ostdeutschland zu sehen. In: Wir in Leipzig, 12.10.90
    20. Station – Dresden – Lichthof des Rathauses
    • Vera Kliemann, “Versäumt den Anschluß nicht, die Überfahrt beginnt…” Einladung zu den 4. Dresdner Tagen zeitgenössischer Musik. In: Sächsische Zeitung, 27.9.90
    • K.L., Kulturelle Brisanz, 4.Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik eröffnet. In: Die Union, 29./30.9.90
    • Kliemann, Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik begannen. In: Sächsische Zeitung, 29./30.9.1990
    • “Entartete Musik” im Lichthof. In: Sächsische Zeitung, 1.10.90
    • Kerstin Leiße, 4.Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik. Unser wichtigster Partner – das Publikum. In: Die Union Nr.227
    • Friedbert Streller, Kunst im Dritten Reich. Kolloquium während der Dresdner Tage neuer Musik. In: Sächsische Zeitung, 4.10.90
    • Christina Imhof, Udo Zimmermanns 4.Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik. Wie ein Phönix aus der Asche. In: Die Welt, 8.10.90
    • Gabriele Gorgas, Schritte zur Selbstbehauptung. Zeitgenössische Musiktage in Dresden mit guter Resonanz. In: Dresdner Neueste Nachrichten, 9.10.1990
    • Kerstin Leisse, Nachbetrachtung als Ausgangspunkt. In: Union, 9.10.90
    • Doris Döpke, Der Mantel der Geschichte kneift. Im Jahr 1 nach der “Wende”: Zum vierten Mal “Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik”. In: Saarbrücker Zeitung, 10.10.90
    19. Station – Berlin, Akademie der Künste der DDR
    • Enthüllende Dokumente. In: Schweriner Volkszeitung, 4.9.90
    • Christine Schulz, Mahnung zu Toleranz und Menschlichkeit. Gedanken zur Ausstellung “Entartete Musik”. In: Neue Zeit (Berlin), 5.9.90
    • Joachim Lucchesi, Die außer Art geschlagene Musik. Rekonstruktion einer Ausstellung. In: Motiv 1/1991 (Sonderheft “Entartete Musik”).
    18. Station – Köln, Musikhochschule

    Pressestimmen nicht erhalten

    17. Station – Darmstadt, Hessisches Landestheater
    • KS, Kunst in den Klauen des Greifs. Ausstellung “Entartete Musik” ab Sonntag in Darmstadt. In: Darmstädter Echo, 4.4.90
    • Heinz Zietsch, Kunst bietet Reibungsflächen. Ausstellung “Entartete Musik” im Staatstheater eröffnet. In: Darmstädter Echo, 9.4.90
    • Heinz Zietsch, Worte und Töne von gestern – Nachhall von heute. In: Darmstädter Echo, April 1990
    • Ulrike Kienzle, Verfemte Musik neu entdeckt. Sonare Quartett spielte bei Ausstellung im Staatstheater. In: Darmstädter Echo, 26.4.90
    • Hans-Klaus Jungheinrich, Stimmig komponiert. In: Frankfurter Rundschau, 26.4.90
    • Heinz Zietsch, Richtungslos auf vielen Wegen. Darmstadt: Podiumsdiskussion zur Ausstellung “Entartete Musik”. In: Darmstädter Echo, 30.4.90
    16. Station – Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
    • D.S., Schlimme Kapitel in Musikgeschichte. Ausstellung soll nach Nürnberg kommen. In: AZ, 6.12.1988
    • Ulrich Wyss, Die unerhörten Töne! Ein Ausstellungsprojekt in Nürnberg. In: Plärrer. Das Stadtmagazin. 1989/12.
    • Gustav Roeder, Swing auf Wunsch des SS-Tisches. Der Jazz als Ausdruck eines anderen Lebensgefühls. Ein Beitrag zur Ausstellung über “Entartete Musik”. In: Nürnberger Zeitung, 2.12.1989
    • Dieter Stoll, Unterhaltung trifft den politischen Nerv. Nürnberg: Hommage an die Comedian Harmonists zur Ausstellung “Entartete Musik”. In: AZ, 5.12.1989
    • Fritz Schleicher, Jagd auf die Verfemten. Die Ausstellung “Entartete Musik” im Germanischen Nationalmuseum. In: Nürnberger Nachrichten, 6.12.1989
    • Johannes Härtel, Gleichschritt als Ideal. In: AZ, 6.12.89
    • W.Bronnenmeyer, Der Rattenfänger als Messias. In: Nürnberger Zeitung, 6.12.1989
    • Johannes Härtel, Die getarnte Kulturpest. Nürnberg: “Die Nazis und der Jazz”. In: AZ, Dez.89
    • Thomas Gerlach, Zeitzeuge als Praktiker der “Entarteten Musik”. In: Nürnberger Zeitung, 15.12.1989
    • B.Ogan, Wer aus der Reihe tanzt. Anmerkungen zu der gelungenen Präsentation “Die Nazis und der Jazz” in der Tafelhalle in Nürnberg. In: Nürnberger Zeitung, 15.12.89
    • U.M., Nürnberg: Kompositionen aus dem KZ. In: AZ, 22.12.89
    • Fritz Schleicher, Das bittere Ende. Konzert zu “Entartete Musik” – Komponistenporträt Viktor Ullmann. In: Nürnberger Nachrichten, 22.12.1989
    • Alexandra Foghammar, Entartete Musik. In: Monatsanzeiger. Januar 1990
    • Ulrich Wyss, Entartete Musik. In: NLZ
    • W.Bronnenmeyer, Zweiter Abend “Musik im Exil” in der Tafelhalle. Schönbergs Erben. In: Nürnberger Zeitung, 9.1.1990
    • Uwe Mitsching, Komponisten im Exil. Die Neuen Pegnitzschäfer und das “ensemble classic” in Nürnberg. In: Nürnberger Nachrichten, 9.1.90
    • Johannes Härtel, Kulturkladde. In: AZ, 13./14.1.1990
    • Gerhard Schroth, Eine beklemmende Nürnberger Klaviernacht. Verboten, begünstigt, geduldet: Komponisten im Dritten Reich. In: FAZ, Jan.90

    1989

    15. Station – Luxemburg, Tutesall

    Keine Presse-Nachweise

    14. Station – Gütersloh, Theater, Henze Festival
    • tt, Ausstellung im Theater über “entartete” Musik. In: Die Glocke, 3.10.89
    • Horst Pietzsch, Der “Führer” als Zensor. Rekonstruktion der Ausstellung “Entartete Kunst” (!) im Theater der Stadt. In: Westfalen-Blatt, 4.10.1989
    • wer, Die Ausstellung “Entartete Musik” in Gütersloh. Aus Blut und Boden wuchs die musikalische Kernkraft. In: Neue Westfälische Zeitung, 4.10.1989
    • wing, Undeutsche Töne. Eine kommentierte Rekonstruktion zur Ausstellung “Entartete Musik”. In: ULTIMO. Bielefelds Kulturmagazin. Nr.22/1989
    13. Station – Bremen, Staatsarchiv
    • S.N., Verhöhnt und verboten. Ausstellung “Entartete Musik” jetzt im Bremer Staatsarchiv. In: Weser-Kurier, 11.3.1989

    Zum Ausstellungskatalog:

    • Peter Gradenwitz, in: Das Orchester, 3/1989
    • J. Bradford Robinson, Music and Nazism. In: Musical Times (London), March 1989
    • Fred R. Blanks, Music and the Nazis. In: Quadrant. Victoria, Australien. March 1990

    Zur Tondokumentation “Entartete Musik”:

    • Ulrich Schreiber, Ästhetik der Einfallslosigkeit. Begleitmusik zu einer Ausstellung “Entartete Musik” in Düsseldorf. In: Frankfurter Rundschau, 12.11.1988
    • Ein Dokument mit Tätern und Opfern. In: Rheinische Post, 20.12.88
    • Heinz Zietsch, “Entartete Musik” in Wort und Ton. In: Darmstädter Echo, 4.1.1989
    • Tip der Woche. Noch nicht in der Medienliste. In: Stern, 12.1.1989
    • F.S., CD zur Ausstellung “Entartete Musik”. In: Kölner Stadt-Anzeiger, 12.1.1989
    • pw, Kritischer Blick in deutsche Vergangenheit: “Entartete Musik” auf CD und in Ausstellung. In: Der Musikmarkt 5/1989 (1.3.89)
    • Ulrich Schreiber, Entartete Musik. In: Stereoplay 2/1989
    • Hartmut Lück, Der “Führer” als oberster Musikkritiker. In: FonoForum 3/89
    • Hanns-Werner Heister, Sog des Hymnischen. Zweitausendeins legt eine wichtige Tondokumentation vor. In: Frankfurter Rundschau, 3.6.1989
    • Hanns-Werner Heister, “Entartete Musik” und andere Künste aus der NS-Zeit. Eine Tondokumentation, rekonstruiert und kommentiert von Albrecht Dümling. In: Deutsche Volkszeitung (Düsseldorf), 17.3.1989
    • Hanns-Werner Heister, Musik für Zucht und Ordnung. In: Kontrapunkt, Mai 1989
    • Peter Petersen, Es dröhnte der Marsch der Kolonnen. In: Kontrapunkt, Mai 1989
    • Peter Altmann, Tondokumentation “Entartete Musik”. In: antifaschistische Rundschau, 6/1989
    12. Station – Saarbrücken, Regionalgeschichtliches Museum
    • Regionalmuseum: Entartete Musik. In: Saarbrücker Zeitung, 26.1.89
    • “Zehn statt tausend Jahre”. “Entartete Musik” im Schloß. In: Dudweiler im Spiegel, 26.1.89
    • Doris Döpke, Musik in Braun-Tönen. In: Saarbrücker Zeitung, 2.2.89
    11. Station – Osnabrück, Theaterfoyer
    • Poggemeier, “Entartete Musik” – was ist das? Kulturamt sucht Hinweise auf Musikleben 1933-1945. In: Osnabrücker Sonntagsblatt, 13.11.1988
    • “Entartete Musik”. In: Osnabrücker Sonntagsblatt, 26.12.1988
    • Die “Arisierung der Gefühle”. In: Mindener Tageblatt, 4.1.89
    • ON, Vorträge und Aufführungen rund um die Ausstellung “Entartete Musik”. In: Osnabrücker Nachrichten, 5.1.1989
    • us, “Entartete Klänge” im Theater. In: Neue Osnabrücker Zeitun2. – 23. Januarg, 7.1.1989
    • Uschi Strautmann, Töne – deutsch bis ins Mark. In: Neue Osnabrücker Zeitung, 7.1.1989
    • “Trotzdem ist sie nicht unpolitisch”. Albrecht Dümling sprach zu Eröffnung. In: ?
    • Goebbels Kampf um die deutsche Seele. In: Osnabrücker Sonntagsblatt, 8.1.1989
    • Entartete Musik. In: Stadtblatt Osnabrück, 1/89
    • Hans-Christian Schmidt, Entartete Musik: eine Erinnerung. In: Osnabrücker Nachrichten, ohne Datum
    • Herbert Hähnel, Atonalität ist Irrsinn… In: Osnabrücker Sonntagsblatt, 15.1.1989

    1988

    10. Station – München, Philharmonie
    • Markus Vanhoefer, Entartete Musik im Gasteig. In: Abendzeitung, 3./4.12.1988
    • Michael Müller, Ein Lob der Warmwasserversorgung. “Entartete Musik” als Ausstellungs-Versuch in der Münchner Philharmonie. In: Münchner Merkur, 3./4.12.88
    • “Entartete Musik” im Gasteig. In: Süddeutsche Zeitung, 3./4.12.88
    • KRD, “Entartete Musik” in der Philharmonie. In: tz, 5.12.1988
    • Johanna Schmidt-Grohe, “Entartete Musik”. In: Münchner Mittagsmagazin, Bayrischer Rundfunk, B2, 6.12.88
    • Albrecht Roeseler, Dokumente nationaler Diffamierung. Anmerkungen zur Wanderausstellung “Entartete Musik” in München. In: Süddeutsche Zeitung, 9.12.1988
    • kr, “Entartete Musik”. In: Bayerische Staatszeitung, 16.12.1988
    • Fridolin Engelfried, Töne und Tonkünstler in der Zwangsmühle. In: Augsburger Allgemeine Zeitung, 17.12.1988
    • Uwe Engelbrecht, Der verfolgte Ton. Abschreckende Dokumente: Die Münchner Ausstellung “Entartete Musik”. In: Nürnberger Nachrichten, 17.12.1988
    • Emil Fischer, Völkischer Tonfall, Aus einem Vortrag von Dr. Peter Girth. In: WZ, 24.12.1988
    • Peter Girth, Nur eine vorgeschützte Toleranz. Zu Peter Jona Korns Stichwort “Toleranz”, NMZ 1/89. In: Neue Musikzeitung, April/Mai 1989
    • Dietz-Rüdiger Moser, Der Unterschied. Ein Kommentar. In: Literatur in Bayern, Nr.17, September 1989 (als Antwort darauf: A. Dümling, Wie schuldig sind die Musikwissenschaftler? Zur Rolle von Wolfgang Boetticher und Hans Joachim Moser im NS-Musikleben. In: Neue Musikzeitung, Heft 5 / 1990
    09. Station – Amsterdam, Concertgebouw
    • “Entartete Musik” in Amsterdam. In: Goudse Courant, Haagse Courant u. Rotterdam Nieuwsblad v.26.10.88
    • “Entartete Musik” stelt cultuur van nazi’s aan de kaak. In: Leidse Courant, 26.10.88
    • Hoe de nazi’s afrekenden met ‘Entartete Musik’. In: Het Vrye Volk, 26.10.88
    • Nazi-kunst als waarschuwing. In: Gelderlander, 27.10.88
    • ‘Entartete Kunst’: een reconstructie. In: Veluws Dagblad u.Amersfoortse Courant v. 29.10.1988
    • ‘Ontaarde’ muziek te horen en te zien. In: Brabants Dagblad, 4.11.88
    • “Entartete Musik”: reconstructie van cultuuropvattingen nazisme. In: Graafschapbode, 8.11.1988
    • Verboden muziek van het Derde Rijk. In: Dagblaad Kennemerland, Zaanlander, Alkmaarse Courant, Helderse Courant, Enkhuizer Courant, Schager Courant v.10.11.88
    • Nazi-muziek te kijk. In: Gooi en Eemlander, 10.11.88
    • Verguisde, vervreemde en verdreven muziek. In: Rotterdam Nieuwsblad, Goudse Goudse Courant, u. Haagse Courant v. 10.11.88
    • Eddie Vetter, Muzikale smaak van nazi-Duitsland. In: Het Parool, 10.11.1988
    • Roeland Hazendonk, “Entartete Musik’ in Concertgebouw. In: De Telegraaf, 11.11.88
    • Roel van der Leeuw, Nazi’s als smaakmakers in de muziek. In: Trouw, 11.11.88
    • Doron Nagan, Blik op verboden muziek. In: Algemeen Dagblad, 11.11.88
    • Frits van der Waa, Entartete Musik tot klinken gebracht. In: De Volkskrant (Amsterdam), 12.11.1988
    • Verboden muziek in het rijk van de bruinhemden. In: Prov. Zeewse Courant, 12.11.88
    08. Station – Hamburg, Staatsoper
    • Klaus Stübler, Ausstellung “Entartete Musik” in der Oper. In: Hamburger Abendblatt, 10.10.1988
    • Friedhelm Mönter, “Entartete Musik” – eine Ausstellung in der Staatsoper. In: NDR-Abendjournal, 10.10.88
    • Lutz Lesle, Perfider Hexensabbat als Schande seiner Zeit. “Entartete Musik” – die Staatsoper zeigt jetzt die Dokumentation zur Düsseldorfer Schau des Jahres. In: Die Welt, 11.10.1988
    • Holger Biedermann, Jazz ist Gemeinheit, Atonalität ist Irrsinn. In: Hamburger Rundschau, 20.10.1988
    07. Station – Berlin-West, Akademie der Künste
    • Regina Leistner, “Entartete Musik” in der Akademie. In: Berliner Morgenpost, 4.9.1988
    • “Entartetes” in der Akademie der Künste. In: Berliner Volksblatt, 4.9.88
    • Martin Wilkening, Die Gleichschaltung der Töne. In: Tagesspiegel, 4.9.88
    • Hedemarie Strauch, Entartete Musik. Die Ausstellung in der Akademie der Künste. In: zitty, 19/88
    • Entartete Musik. In: TIP, 20/1988
    • Helmut Kotschenreuther, Gegen das gesunde Volksempfinden. Konzert zur Ausstellung “Entartete Musik”. In: Tagesspiegel, 24.9.88
    • Wolfgang Schultze, Hochexpressive Klangpoesie von Webern bis Schönberg. In: Berliner Morgenpost, 24.9.88
    • Helge Grünewald, Abend mit Liedern verfemter Komponisten. In: Volksblatt, 25.9.88
    • Andreas Oyen, Tonkunst im Dritten Reich. In: Deutsche Tagespost, 27.9.88
    • Albrecht Roeseler, Altes und Neues vom Tage. In: Süddeutsche Zeitung, September 88
    06 Station – Bern, Dampfzentrale
    • Keine Presseartikel
    05. Station – Zürich, Stadthaus
    • Heinz Kerle, Die Moderne verteufelt. In: Brückenbauer (Zürich), Nr.21, 25.5.1988
    • rur (R.U.Ringger), “Entartete Musik” . In: Neue Zürcher Zeitung, 3.6.88
    • sda., “Entartete Musik” im Zürcher Stadthaus. In: Anzeiger des Bezirkes Horgen, 3.6.88
    • S.O., Verfemte und entartete Klänge und Komponisten. In: Neue Zürcher Nachrichten, 3.6.88
    • Thomas Gartmann, Anpassung und Widerstand in der Musik der Nazizeit. In: Zürichsee-Zeitung, 4.6.88
    • “Entartete Musik”. In: Zuger Tagblatt, 4.6.88
    • “Entartete Musik”. In: Badener Tagblatt, 4.6.88
    • Max Nyffeller, Schweizer Musikleben: Arisierung durch die Hintertür. In: Basler Zeitung, Juni 88
    • en, Bilder zum Antisemitismus in der Musik. In: Freiämter Tagblatt, 8.6.88 (auch in Aargauer Tagblatt, 8.6.88)
    • S.N., Exilmusik, In: Grenzpost am Zürichsee, 8.6.88
    • S.N., Exilmusik. In: Allgemeiner Anzeiger vom Zürichsee, 8.6.88
    • Matthias Müller, Die verdammte Musik: auch heute noch ein Thema. In: Schaffhauser Nachrichten, 9.6.88 (auch in Der Zürcher Oberländer, 4.6.88)
    • Dominique Chouet, Bresil symphonique, Allemagne dépravé. In: La Tribune de Geneve, 11.6.88
    • “Entartete Musik”. In: Neue Einsiedler Zeitung, 14.6.88
    • Markus Weber, Eine Ausstellung, die Betroffenheit auslöst. In: Luzerner Tagblatt, 18.6.88
    • E.B., Entartete Musik. In: Süddeutsche Zeitung, 22.6.88
    • Ch.B., “Entartete” Lieder. In: Neue Zürcher Zeitung, 24.6.88
    • Hanns-Werner Heister, Bewußt gemachte Geschichte. In: Dissonanz (Zürich) Nr.16, Mai 1988
    • Alberto Abbasino, In mostra la vergogna. In: La Repubblicca, 7.7.88

    Zum Katalog

    • E.B., Entartete Musik. In: Süddeutsche Zeitung (München), 22.6.88
    04. Station – Wien, Palais Palffy, Festwochen
    • Entartete Musik. In: Österreichische Autorenzeitung 2/1988
    • Unbewältigte Musikgeschichte NS-Österreichs. In: Kurier (Morgenausgabe), 22.4.1988
    • NN, Die Nazi Horror Music Show. Eine Horroraustellung: Die Nazis und die “Entartete Musik”. In: Wiener, Festwochen spezial
    • H.G.Pribil, Gemeinheit und Irrsinn. In: Wiener Zeitung, 11.5.88
    • Gerhard Rosenthaler, Die Kulturblamage der Nazis. In: AZ/Tagblatt, 11.5.88
    • Walter Schumann, Mißbrauch als Entartung. “Entartete Musik” – Ausstellung einer Ausstellung. In: Volkswille, 14.5.88
    • Jan Tabor, Bruckner für Fanfare “umgeschrieben”. In: Kurier, 14.5.88
    • Karlheinz Roschitz, Palais Palffy: “Entartete Musik”-Schau. “Bedrohte deutsche Seele”. In: Neue Kronen-Zeitung (Wien), 15.5.88
    • Renate Wagner, Schwarzer Affe mit Judenstern. In: Neues Volksblatt (Linz), 18.5.88
    • Rekonstruktion einer Ausstellung. In: Wien aktuell, 19.5.1988
    • H.G.Pribil, Gemeinheit & Irrsinn. In: Neue Volkszeitung (Klagenfurt), 21.5.88
    • Christian Scheib, Wider die Natur. In: Falter (Wien), Nr.21
    • Markus Vanhoefer, Als eine Symphonie zum Politikum wurde, Musiker zum Instrument der Propaganda. In: Abendzeitung (München), 24.5.1988
    • Martin Fischer, Entartete Musik, tonale Wahrheit und Dilettantismus. In: MOZ. Grün-alternative Monatszeitschrift Wien, Juni 1988
    • R.B., Notizen von einem Wien-Besuch: Freudiges, Festliches, Fragwürdiges. In: Aufbau (New York), 1.7.1988
    • Carl Dolmetsch, Weeks are filled with riches. Letter from Europe. In: The Virginia Gazette (Williamsburg), 6.8.88
    03. Station – Münster, Hochschule für Musik
    • N, Ab 15.April: Reihe “Neue Musik in Münster”. In: Münstersche Zeitung, 12.4.1988
    • NN, Klänge “entarteter Musik”. In: Westfälische Nachrichten, 13.4.1988
    • NN, “Entartete Musik” jetzt in Münster. In: Münstersche Zeitung, 13.4.88
    • fel, Gegen das Vergessen. Ausstellung “Entartete Musik” wurde gestern eröffnet. In: Westfälische Nachrichten, 14.4.88
    • Vortrag mit Musik: Komponisten im Exil. In: Westfälische Nachrichten, 15.4.1988
    • Barbara Overbeck, “Entartete Musik”. Fast vergessen. In: Stadtblatt (Münster), Nr.4/1988
    • Andreas Weitkamp, Rekonstruktion der Ausstellung “Entartete Musik”. Aus dem Kainszeichen wurde ein Gütesiegel. In: Münstersche Zeitung, 23.4.1988
    02. Station – Frankfurt am Main, Alte Oper
    • Wolfram Goertz, Was die Deutschen hören sollten. In: Süddeutsche Zeitung, 5.4.1988
    • Burkhard Baltzer, Musik nach Nazi-Noten. In: Evangelische Kommentare, 5/1988
    01. Station – Düsseldorf, Tonhalle
    • Reinhard Beuth, Auf dem Boden des germanischen Dreiklangs. In: Die Welt, 16./17.1.1988

-Emil Fischer, Die gleichgeschaltete Musik. In: WZ, 16.1.1988
    • Ute Grundmann, “Vernegerte Musik”. In: NRZ, 16.1.1988
    • Wolfram Goertz, Was die Deutschen hören sollten. In: Rheinische Post, 16.1.1988
    • Michael Stenger, Als selbst die Noten noch braun getönt waren… In: WAZ, 16.1.1988
    • Johannes K.Glauber, Selbst die Klänge mußten “arisch” sein. In: NRZ, 18.1.1988

-pld, “Entartete Musik” – eine Ausstellung. In: Neue Zürcher Zeitung, 18.1.1988
    • Michael Struck-Schloen, Gigantische Schau der bösen Verleumdung und Verfolgung. In: Kölner Stadt-Anzeiger, 18.1.1988
    • Michael Horst, Das Diktat der Ignoranten. In: Westfälische Nachrichten (Münster), 18.1.1988
    • Almut Knaak, Im Jazz triumphiert das “Untermenschentum”. In: Welt der Arbeit, 21.1.1988
    • Jörn Peter Hiekel, Die Diffamierung der neuen Musik. In: Neue Osnabrücker Zeitung, 21.1.1988
    • Jörn Peter Hiekel, Der Zustand des Musiklebens als Index von Freiheit. In: Gießener Anzeiger, 22.1.88
    • N.N., Vor 50 Jahren in Düsseldorf. Eine Ausstellung als “Abrechnung”. In: Düsseldorfer Amtsblatt, 23.1.1988
    • Ulrich Schreiber, Entartete Musik. Rekonstruktion einer Schandausstellung. In: Frankfurter Rundschau, 25.1.1988
    • Jörn Peter Hiekel, Die häßlichen Töne der Diktatur. In: Mannheimer Morgen, 28.1.1988
    • Frieder Reininghaus, “Entartete Musik”. Eine dokumentierte Ausstellung in Düsseldorf. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.1.1988
    • Michael Stenger, Komponisten am Pranger. Dokumente geben Einblick ins dunkelste Kapitel der deutschen Kulturgeschichte. In: Nürnberger Zeitung, 28.1.1988
    • Martin Fischer, Entartete Musik. In: Tageszeitung (Berlin), 1.2.1988
    • Klaus Kirchberg, Macht pervers. In: Stuttgarter Zeitung, 3.2.1988
    • Aad van der Veen, Düsseldorf steekt hand in eigen boezem. In: Rotterdam Nieuwsblad, 4.2.1988
    • Hans Heg, Vernietigers van het gevaarlijkste soort. In: De Volkskrant (Amsterdam), 5.2.1988
    • Olaf Cless, Eine Lektion gegen das Vergessen. Zur Ausstellung “Entartete Musik”. In: Unsere Zeit, 6.2.1988
    • Herbert Glossner, Düsseldorfer Dokumente der Scham. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt (Hamburg), 7.2.1988
    • Ulrich Schreiber, Statt der Nelke den Judenstern am Revers. In: Badische Zeitung (Freiburg), 9.2.1988
    • Herbert Glossner, Abrechnung mit der Abrechnung. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 11.2.1988
    • Hanns-Werner Heister, Im Gleichschritt gegen das Unangepaßte. Neue Musik-Zeitung (Regensburg), Febr./März 1988
    • NN, Brauner Berg “entartete Musik”. In: Passauer Neue Presse, 18.2.1988
    • Michael Stenger, Entartung der Macht. In: Musikhandel 2/1988
    • Martin Fischer, “Jüdische Kadenzen”. Düsseldorf rekonstruiert die Schandausstellung “Entartete Musik”. In: Profil (Wien), 22.2.1988

-Jörn Peter Hiekel, Keine Arche in der Sintflut. In: Göttinger Tageblatt, 23.2.88
    • Olaf Cless, Eine Lektion gegen das Vergessen. In: Eiserne Lerche (Dortmund)
    • Ulrich Holzhausen, “Entartete Musik”. Versuch einer Aufarbeitung. In: Musik und Bildung (Mainz)

-R.T., “Entartete Musik”. In: Opernwelt, 1988/4
    • Eberhardt Klemm, Vor 50 Jahren: Ausstellung “Entartete Musik” in Düsseldorf. In: Musik und Gesellschaft (Berlin/DDR), 5/1988
    • Jörn Peter Hiekel, Gegenwartsbewältigung. In: Musica (Kassel)
    • Ulrich Schreiber, Der musikalische Sündenfall. “Entartete Musik”: eine rekonstruierte Ausstellung. In: Neue Zeitschrift für Musik, Heft 3, März 1988
    • Hans-Christian Sartorius, Mit germanischem Dreiklang. “Entartete Musik” in Düsseldorf. In: fermate. Rheinisches Musikmagazin. 1/1988.

    Zum Eröffnungskonzert

    • Alfons Neukirchen, Ein brauner Fleck wird weggewischt. In: Rheinische Post, 18.1.1988
    • Markus Roschinski, Aus dem Umfeld von Bertolt Brecht. Konzert des “ensembles für neue musik”. In: WZ, 18.1.1988

    Rundfunksendungen

    • Ulrich Schreiber, Entartete Musik: Eine Düsseldorfer Ausstellung. SFB III, Musik im Brennspiegel, 18.1.1988
    • Frieder Reininghaus, Entartete Musik. Magazin “Texte und Zeichen”. NDR 3, 18.1.1988
    • Ulrich Schreiber, Entartete Musik. Hessischer Rundfunk, 2.Programm, “Das Radioskop”. (auch in BR, ORF, SRG, WDR-Fenster)
    • Jörn-Peter Hiekel, “Musikjournal” des Deutschlandfunk, 18.1.1988
    • Bernhard R.Appel, Ausstellung “Entartete Musik” in Düsseldorf. Saarländischer Rundfunk (SR II), 30.1.1988
    • Klaus K. Hübler, Entartete Musik. Dokumentation einer Hetzkampagne. Bayrischer Rundfunk, BR 2, 25.5.88
    • Winfried Chassé, Musik auf dem Scheiterhaufen. WDR-Schulfunk

    Stationen

    2018

    Zagreb, World Saxophone Congress
    Bayreuth, Richard Wagner Museum
    Bochum, Haus Kemnade

    2017

    Dessau, Kurt Weill Festival

    2016

    Dessau, Stadtsparkasse

    2015

    Speyer, Jüdische Kultusgemeinde

    2014

    Birkenfeld, Umwelt-Campus
    Idar-Oberstein, Göttenbach-Aula
    Düsseldorf, Tonhalle

    2013

    Berlin, Hochschule für Musik „Hanns Eisler“
    Linz, Brucknerfest
    Minden, Museum

    2011

    Salamanca, Universität
    Tel Aviv, Universität
    Dessau, Kurt Weill Fest

    2010

    Prora/Rügen, Dokumentationszentrum

    2009

    Ilmenau Eishalle (auf Einladung des Jazzclubs)

    2008

    Mainz, Rathaus
    Düsseldorf, Tonhalle

    2007

    Berlin, Philharmonie
    Sevilla, Universität (spanische Version)

    2005

    Chicago (Ravinia Festival)
    Corvey, Schloss Corvey (51. Corveyer Musikwochen)
    Florida, Miami (New World Symphony)
    Trier, Stadttheater (in der Veranstaltungsreihe zum 27. Januar)

    2004

    Schwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (im Rahmen des Wettbewerbs Verfemte Musik 2004 der Jeunesses Musicales)

    2002

    Herrenberg (im Rahmen des Veranstaltungszyklus „Musik unterm Stiefel“)

    2000

    Barcelona, L’Auditori Barcelona (in Verbindung mit dem Festival „Música prohibida“ des Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya)
    Pforzheim, Theater Pforzheim

    1999

    Weimar, Gauforum (Im Rahmen der Projekte der Europäischen Kulturstadt)
    Essen, Forum Kreuzeskirche

    1998

    Wien, Staatsoper, Gustav-Mahler-Saal
    Basel, Gymnasium Liestal bei Basel

    1997

    Basel, Theater Basel

    1996

    Leonberg, Neues Rathaus (im Rahmen des Projekts „Hommage zum 100. Geburtstag von Paul Hindemith“)

    1995

    London, Royal Festival Hall Galleries (engl. Version)
    Essen, Folkwang-Hochschule
    Stadthaus Ulm (in Verbindung mit den 14. Niederstotzinger Musiktagen „Verboten und mißbrauchte Klänge: Zur Situation der Musik zwischen 1933-45“)

    1994

    Boston (USA), Brandeis University (in Verbindung mit der Terezin Chamber Music Foundation)
    Stadt Schwerte, Stadtbücherei (im Rahmen des Projekts „Kultur im Widerstreit“ des Kultursekretariats NRW/Gütersloh)
    Stadt Siegen, Rathausfoyer (im Rahmen des Projekts „Kultur im Widerstreit“ des Kultursekretariats NRW/Gütersloh)
    Stadt Hattingen, Altes Rathaus (im Rahmen des Projekts „Kultur im Widerstreit“ des Kultursekretariats NRW/Gütersloh)
    Stadt Brilon, Alfred-Delp-Haus (im Rahmen des Projekts „Kultur im Widerstreit“ des Kultursekretariats NRW/Gütersloh)
    Stadt Telgte, Rathaus
    Lüdenscheid, Stadtbücherei

    1993

    Kempen, Städtisches Kramer-Museum
    Hannover, Forum des Landesmuseums (Gesellschaft für Neue Musik Hannover)
    Stadt Gronau, Wirtschaftszentrum
    Stadt Marl
    Stadt Frechen, Rathaus
    Soest
    Velbert, Geschwister-Scholl-Gymnasium (im Rahmen des Projekts „Kultur im Widerstreit“ des Kultursekretariats NRW/Gütersloh)

    1992

    New York (Bard Music Festival), Annandale-on-Hudson
    Freiburg im Breisgau, Schwarzwaldhalle

    1991

    Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek
    Berlin, Deutsches Rundfunkmuseum (Internationale Funkausstellung)
    Los Angeles, Music Center/Dorothy Chandler Pavilion (englische Version “Banned by the Nazis”)

    1990

    Leipzig, Oper
    Dresden, Lichthof des Rathauses
    Berlin, Akademie der Künste der DDR
    Köln, Musikhochschule
    Darmstadt, Hessisches Landestheater
    Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum

    1989

    Luxemburg, Tutesall
    Gütersloh, Theater, Henze Festival
    Bremen, Staatsarchiv
    Saarbrücken, Regionalgeschichtliches Museum
    Osnabrück, Theaterfoyer

    1988

    München, Philharmonie
    Amsterdam, Concertgebouw
    Hamburg, Staatsoper
    Berlin-West, Akademie der Künste
    Bern, Dampfzentrale
    Zürich, Stadthaus
    Wien, Palais Palffy, Festwochen
    Münster, Hochschule für Musik
    Frankfurt am Main, Alte Oper
    Düsseldorf, Tonhalle