Hanns Eisler
musikalische Konzepte
Querstand 5/6: Hanns Eisler
von Albrecht Dümling, herausgegeben von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, Stroemfeld: Frankfurt/Main 2010, S. 211-226.
Aus dem Inhalt:
Albrecht Dümling: Zur Einführung
I: Eisler, Adorno und die Wiener Schule
- Christoph Keller: Zu früher Klaviermusik Eislers
- Albrecht Betz: Wien – Berlin – Paris. Max Deutsch und Hanns Eisler
- Peter Gradenwitz: Hanns Eisler als Schüler und als Lehrer
- Jürgen Schebera: ‚Unsere alte, auf 1925 zurückdatierende Freundschaft…
- Adorno – Eisler: Ein spannungsvolles Verhältnis über vier Jahrzehnte – im Spiegel von Brief- und Textzeugnissen
- Theodor W. Adorno: Notizen über Eisler
- Martin Hufner: Adorno und Eisler. Aspekte der Zwölftontechnik
- Dorothee Schubel: Lieder der Emigranten – Eduard Steuermann und Hanns Eisler komponieren Gedichte von Bertolt Brecht
II: Der eigene Weg
- Klaus Völker: Brecht und Eisler einte das Streben nach Vernunft auch in der Musik
- Albrecht Betz: Der Komponist als Dialektiker. Hanns Eislers Philosophie der Musik
- Gerhard Scheit: Über den Versuch, satirisch zu komponieren. Hanns Eisler und die letzten Tage der Menschheit
III: Komposition für den Film
- Hartmut Fladt: ’14 Arten den Regen zu beschreiben‘. Zur Konstituierung musikimmanenter und musiktranszendierender Semantik bei Eisler
- Volker Helbing: Einrichtung für den Konzertgebrauch oder klassizistische Glättung? Editorische Probleme in den beiden Nonetten Eislers
- Berndt Heller: Eislers filmmusikalisches Wirken im amerikanischen Exil
- A. Dümling/ R. Ives: ‚Besonders interessierten ihn Fragen der Form.‘ Eislers Music Editor erinnert sich
- Horst Weber: Eisler-Funde in Los Angeles
- Albrecht Dümling: Überwältigung oder dramaturgischer Kontrapunkt. Zur Filmästhetik bei Eisler, Brecht und Eisenstein
- Wolfgang Thiel: Hanns Eisler als Filmkomponist nach 1948
IV: Interpretation Károly Csipák: 11 Thesen zur Eisler-Rezeption
- Gerd Rienäcker: Hanns Eisler über Intelligenz und Dummheit in der musikalischen Interpretation – Ansätze zu einer Interpretationsästhetik?
V: Eisler kontrovers: Komponieren zwischen Material- und Funktionsorientierung. Eine Diskussion mit Albrecht Betz, Konrad Boehmer, Reinhold Brinkmann, Mathias Hansen, Günter Mayer, Jürgen Schebera, Friedrich Schenker
VI: Anhang Bibliographie
Diskographie