Hanns Eisler

musikalische Konzepte

Querstand 5/6: Hanns Eisler
von Albrecht Dümling, herausgegeben von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn,
Stroemfeld: Frankfurt/Main 2010, S. 211-226.

Aus dem Inhalt:
Albrecht Dümling: Zur Einführung

I: Eisler, Adorno und die Wiener Schule

  • Christoph Keller: Zu früher Klaviermusik Eislers
  • Albrecht Betz: Wien – Berlin – Paris. Max Deutsch und Hanns Eisler
  • Peter Gradenwitz: Hanns Eisler als Schüler und als Lehrer
  • Jürgen Schebera: ‚Unsere alte, auf 1925 zurückdatierende Freundschaft…
  • Adorno – Eisler: Ein spannungsvolles Verhältnis über vier Jahrzehnte – im Spiegel von Brief- und Textzeugnissen
  • Theodor W. Adorno: Notizen über Eisler
  • Martin Hufner: Adorno und Eisler. Aspekte der Zwölftontechnik
  • Dorothee Schubel: Lieder der Emigranten – Eduard Steuermann und Hanns Eisler komponieren Gedichte von Bertolt Brecht

II: Der eigene Weg

  • Klaus Völker: Brecht und Eisler einte das Streben nach Vernunft auch in der Musik
  • Albrecht Betz: Der Komponist als Dialektiker. Hanns Eislers Philosophie der Musik
  • Gerhard Scheit: Über den Versuch, satirisch zu komponieren. Hanns Eisler und die letzten Tage der Menschheit

III: Komposition für den Film

  • Hartmut Fladt: ’14 Arten den Regen zu beschreiben‘. Zur Konstituierung musikimmanenter und musiktranszendierender Semantik bei Eisler
  • Volker Helbing: Einrichtung für den Konzertgebrauch oder klassizistische Glättung? Editorische Probleme in den beiden Nonetten Eislers
  • Berndt Heller: Eislers filmmusikalisches Wirken im amerikanischen Exil
  • A. Dümling/ R. Ives: ‚Besonders interessierten ihn Fragen der Form.‘ Eislers Music Editor erinnert sich
  • Horst Weber: Eisler-Funde in Los Angeles
  • Albrecht Dümling: Überwältigung oder dramaturgischer Kontrapunkt. Zur Filmästhetik bei Eisler, Brecht und Eisenstein
  • Wolfgang Thiel: Hanns Eisler als Filmkomponist nach 1948

IV: Interpretation Károly Csipák: 11 Thesen zur Eisler-Rezeption

  • Gerd Rienäcker: Hanns Eisler über Intelligenz und Dummheit in der musikalischen Interpretation – Ansätze zu einer Interpretationsästhetik?

V: Eisler kontrovers: Komponieren zwischen Material- und Funktionsorientierung. Eine Diskussion mit Albrecht Betz, Konrad Boehmer, Reinhold Brinkmann, Mathias Hansen, Günter Mayer, Jürgen Schebera, Friedrich Schenker

VI: Anhang Bibliographie

Diskographie